Unser Betrieb


Unser Hof

Unser Hof liegt auf 800m Seehöhe, ca. 2 km außerhalb von Wenigzell in der Nord-Ost-Steiermark, inmitten des wunderschönen Jogllands. Wir bewirtschaften derzeit 16 ha Grünland und Ackerfläche sowie 10 ha Forst im Nebenerwerb.

Die Hauptbetriebszweige sind:

+ Herdebuch - Schafzucht
+ Christbaumproduktion
+ Energieholzerzeugung


Joglland


Zu Beginn der 90er Jahre wurde die Milchviehhaltung am Betrieb schweren Herzens eingestellt und nur mehr Grünfutter bzw. Getreide erzeugt. 2007 haben wir den elterlichen Betrieb übernommen. Ab April 2011 zogen die ersten Schafe ein – ein kleiner Bestand von fünf Mutterschafen und einem Zuchtwidder.


Unsere Familie wie alles begann


Von da an haben wir uns voll und ganz, mit Leidenschaft, Herz und Mut, der Shropshire-Schafzucht verschrieben. Der frühere Rinderstall wurde umgestaltet und für die Schafhaltung adaptiert, sodass heute insgesamt bis zu 120 Tiere Platz finden! Die Schafe werden bei uns hauptsächlich zur Unkrautregulierung und Beweidung der Christbaumkultur sowie der Energieholzflächen eingesetzt.


fertiger Stall Jungtiere


Durch konsequente Zuchtarbeit, gepaart mit großem Einsatz und Ehrgeiz, ist es uns gelungen, im Rahmen der Bundesschafschau in Wels 2014 einen Bundessieg bei den weiblichen Shropshire-Schafen sowie einen Reservesieg bei den männlichen Tieren nach Hause zu bringen.

Preisverleihung Preisverleihung


Ein großes Anliegen ist es uns, das Shropshire-Schaf in der Steiermark bzw. in Österreich einer breiteren Masse bekannt zu machen. Die Schafe verfügen über sehr viele positive Eigenschaften und Einsatzmöglichkeiten.


Diese Rasse ist es wert, auch von IHNEN entdeckt zu werden!

Wir sind bestrebt, mit bestem Grundfutter, geringem Kraftfutteraufwand und auf eine naturnahe Weise, gesunde, kräftige und formschöne Tiere zu züchten, die unseren Anforderungen entsprechen.
Unsere Tiere liegen uns sehr am Herzen und werden mit vollem Einsatz von der ganzen Familie betreut!

Natur


BIOS Austria



Seit 1. Januar 2017 ist die Umstellungsphase vorüber und wir sind ein offizieller Bio-Betrieb.


Steirischer Schaf- und Ziegenzuchtverband

Als Mitglied werden wir mit unserer Shropshire-Schafzucht vom Steirischen Schaf- und Ziegenzuchtverband bestens betreut.